Gaede und Gerlach - Hausarzt in Rethwisch | Allgemeinmedizin - Naturheilverfahren - Palliativmedizin - Geriatrie - Manuelle Medizin / Chirotherapie

Psychotherapie (tiefenpsychologisch)

Die tiefenpsychologischen Psychotherapie ist neben der analytischen Psychotherapie und der Verhaltenstherapie eines der Richtlinienverfahren in der psychotherapeutischen Versorgung. Das bedeutet, dass es ein wissenschaftlich und sozialrechtlich anerkanntes Verfahren ist.

Die Psychotherapie kann hilfreich sein, wenn ein Mensch unter Beschwerden leidet, die seelische Ursachen haben. Psychische Krankheiten können sich in psychischen (seelischen) und körperlichen Symptomen äußern. Weiterhin kann es durch sie auch zu Störungen im Bereich der zwischenmenschlichen Beziehungen kommen.

In der tiefenpsychologischen Psychotherapie geht es darum, psychische und psychosomatische Symptome auf dem Hintergrund der Lebensgeschichte und der daraus entstandenen seelischen Konflikte zu bearbeiten. Viele Störungen, die zu einer Krankheit und zu Leidensdruck führen, sind Folge und Ausdruck (un)bewusster Konflikte. Während der Therapie werden Sie dabei unterstützt, die unbewussten Faktoren Ihrer Beschwerden herauszufinden. Ausgelöst werden die psychischen und/oder körperlichen Symptome oft durch aktuelle persönliche, familiäre oder berufliche Krisen.
Die Auseinandersetzung mit sich selbst, der eigenen Vergangenheit und den vorhandenen Ressourcen führt häufig zu einer Besserung der Beschwerden und dadurch zu einem Gewinn an Lebensqualität.

Gründe einen Psychotherapeuten aufzusuchen sind häufig Depressionen und Erschöpfung, Ängste, psychosomatische Beschwerden (z.B. Reizdarm, Verspannungen, Schmerzen, Schlafstörungen und viele andere nicht erklärbare Beschwerden), ein gemindertes Selbstwertgefühl und Probleme im Kontakt mit anderen Menschen.