Gaede und Gerlach - Hausarzt in Rethwisch | Allgemeinmedizin - Naturheilverfahren - Palliativmedizin - Geriatrie - Manuelle Medizin / Chirotherapie

Autogenes Training

Das Autogene Training gehört zu den Entspannungsverfahren, die Patienten lernen und selbständig anwenden können.

Es wurde von dem Psychiater J.H. Schulz Anfang des 20. Jahrhunderts aus der Hypnose entwickelt.
Das Wort ‚autogen’ kommt aus dem Griechischen (‚autos’ = selbst und ‚genos’ = entstehend) und bedeutet, dass etwas aus dem Selbst entsteht.

Das Autogene Training ist ein auf Autosuggestion bestehendes Entspannungsverfahren. Es erfolgt ohne Vorsprechen eines Therapeuten oder einer CD. Ziel ist eine Entspannung, die der Übende alleine aus sich heraus erzeugen kann. Dafür sollte ein- bis dreimal täglich einige Minuten geübt werden.

Durch das Autogene Training ist es möglich, eine vertiefte Erholung in kurzer Zeit zu erreichen. Dies ermöglicht es, funktionelle Störungen innerer Organe zu lindern, sowie Leistungssteigerungen und eine verringerte Schmerzwahrnehmung zu erreichen.

Bei folgenden Symptomen ist das Autogene Training hilfreich:

• Nervosität und Hektik
  • Stressbedingte Beschwerden innerer Organe
  • Reizblase
  • Verspannungen im Bewegungsapparat
  • Linderung chronischer Schmerzen

Das Autogene Training kann unter anderem zusammen mit Hypnose, Manueller Medizin, Osteopathie und Akupunktur durchgeführt werden. Es kann einzeln oder in der Gruppe erlernt werden.